top of page
AutorenbildFlorian Zupan

Robotikgestützte Bewegungstherapie gegen Fatigue bei Multipler Sklerose

Aktualisiert: 24. Sept. 2021

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die weltweit über 1.3 Millionen Menschen betrifft. MS ist durch Schädigungen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet, die zu einer Vielfalt körperlicher und kognitiver Einschränkungen führen.

Sehr häufig treten dabei Gefühle von Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung auf, die sich klar von den Symptomen gesunder Menschen unterscheiden. Diese Symptome nennt man Fatique. Zurzeit gibt es dagegen kein wirksames Medikament.

Laut einer Cochrane Meta Analyse von 36 Studien und 1603 Personen mit MS konnte eine Reduktion der Fatique durch effektive Bewegungstherapie nachgewiesen werden.

Die 36 Studien stützen die Vorstellung, dass eine Bewegungstherapie eine vielversprechende, nebenwirkungsfreie Behandlung zur Verringerung der Fatigue sein könnte. Dieses Ergebnis scheint vor allem auf Ausdauertraining, gemischtes Training (das heißt ein mit Ausdauertraining durchmischtes Muskelaufbautraining) oder "andere" Trainingsformen (zum Beispiel Yoga oder Tai-Chi) zuzutreffen.

Menschen bei denen die Bewegungseinschränkung schon fortgeschritten ist, profitieren sehr

Martin Weißensteiner gratuliert einer Betroffenen zu den erreichten Zielen
HOME4MOTION Bwegungstraining für Menschen mit Bewegungseinschränkungen

stark von einem robotikgestützten Training. Durch die dabei verwendeten Hightech Geräte wie unseren Gangtrainer, ist es möglich Betroffene aus dem Rollstuhl zu vertikalisieren und eine individuell ideal-passende Intensität einzustellen. So wird nicht nur die Ausdauer trainiert, sondern auch der Muskelaufbau gefördert. Durch die Vielzahl an Wiederholungen und die geführten Bewegungen die diese Geräte ermöglichen, wird auch das Bewegungsbild entscheident verbessert.

Dank den Trainings-Abos von HOME4MOTION gibt es jetzt auch einen günstigen Zugang zu diesen Therapieformen um lange in Bewegung zu bleiben und Fatique bestmöglich in den Griff zu bekommen. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

Mehr Informationen zur Cochrane Meta Analyse finden sie hier:

293 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page