Seit März ordiniert Dr. Stephan Pölzl (Neurologe und zertifizierter Botulinumtoxin-Anwender) nach Terminvereinbarung in unseren Praxisräumen.
"Erkrankungen können uns manchmal im Leben von unserem gewohnten Weg abbringen. Mit entsprechender Motivation kann es dennoch gelingen, neu definierte Ziele gemeinsam durch ärztliche und therapeutische Unterstützung zu erreichen."
Dr. Stephan Pölzl bietet seit März nach Terminvereinbarung in unserem Therapiezentrum für Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen mit dem Schwerpunkt Schlaganfall, Parkinson, Multipler Sklerose mit begleitendem spastischen Syndrom, und bei verschiedenen Schmerzsyndromen seine Expertise an.
Als zertifizierter Botulinumtoxin-Anwender werden zudem Behandlungen mit Botulinumtoxin bei speziellen Indikationen angeboten.
In seiner Hauptordination in Gleisdorf bietet Dr. Pölzl weitere therapeutische Möglichkeiten wie Akupunktur, spezielle Strombehandlungen bei Nervenschmerzen (Hochtontherapie), sowie Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung der hirnversorgenden Gefäße an. Seine Schwerpunkte liegen bei:
Spastische Syndrome nach Schlaganfall, Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma oder Querschnittsläsion
Dystonien
Parkinson Syndrome
Schmerzsyndrome (Kopfschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen und Nervenschmerzen)
Schwindel
Behandlungen mit Botulinumtoxin werden in folgenden Indikationen angeboten: Spastik, Dystonie, Hypersalivation (übermäßige Speichelsekretion), Bruxismus (Zähneknirschen), Chronische therapieresistente Migräne, Myofasciales Schmerzsyndrom (Offlabel), Trigeminusneuralgie (Offlabel)
Dr. Stephan Pölzl hat das Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz 1996 abgeschlossen und im Jahr 2000 die Ausbildung zum Allgemeinmediziner beendet. 2001 folgte das ÖÄK-Diplom für Akupunktur. Danach machte er die Ausbildung zum Facharzt für Neurologie am LKH Graz II, Standort Süd (ehemals Landesnervenklinik Sigmund Freud), 2008 absolvierte Dr. Pölzl dann die Facharztprüfung für Neurologie.
Von 2009-2017 war er leitender Oberarzt auf der Station für Neurorehabilitation (C-Phase) an der neurologischen Abteilung des LKH-Graz II Standort Süd. Von 2010-2022 leitete Dr. Pölzl dort die Ambulanz für Botulinumtoxin.
2016 eröffnete er seine Wahlarztpraxis für Neurologie und Allgemeinmedizin in Gleisdorf.
Zurzeit ist Dr. Pölzl auch als Oberarzt in der neurologischen Akutambulanz im LKH Graz II, STO Süd tätig.
Was findest du an Neurologie faszinierend?
Dr. Stephan Pölzl: Im Medizinstudium haben mich die Krankheitsbilder des zentralen Nervensystems besonders interessiert. In meiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin hatte ich dann auch die Möglichkeit ein halbes Jahr auf einer neurologischen Abteilung zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt entschied ich mich die Fachausbildung für Neurologie zu meinem Ziel zu machen. Bis heute finde ich an meiner Arbeit als Neurologe große Freude. Besonders möchte ich dabei meine Begeisterung für die Neurorehabilitation hervorheben, aus der sich einer meiner wichtigsten therapeutischen Schwerpunkte, nämlich der Einsatz von Botulinumtoxin in der Neurologie, entwickelte. Faszinierend sind jedoch auch die sich rasch etablierenden neuen therapeutischen Möglichkeiten im erfolgreichen Einsatz bei unterschiedlichsten neurologischen Erkrankungen und die enge Zusammenarbeit mit diversen Fachdisziplinen.
Was ist dein Ausgleich zum Beruf?
Dr. Stephan Pölzl: Ich liebe es in der Natur zu sein. Egal ob es der Garten ist, wo ich innere Ruhe und Balance finde, oder bei Wanderungen und ausgedehnten Spaziergängen, bei denen ich mich erden kann. Ich verreise sehr gerne zusammen mit meiner Familie, genieße es Zeit am Meer zu verbringen, gehe regelmäßig joggen und fahre im Winter leidenschaftlich gerne Ski.
Alle Informationen
Angebot
Schwerpunkt
Termine
Kosten
Kontakt
Comments